Arbeitsgruppen in STELE

In den drei STELE-Arbeitsgruppen bringen Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse rund um Ladeinfrastruktur und Netzintegration im Schwerverkehr ein. Gemeinsam entwickeln sie praxisnahe und umsetzbare Handlungsempfehlungen für Verwaltung und Politik.
Die Arbeitsgruppen identifizieren zentrale Herausforderungen und erarbeiten innovative, anwendungsorientierte Lösungen, die regelmäßig politischen Entscheidungsträger:innen vorgestellt werden. Die ersten Treffen finden im Herbst 2025 statt, danach tagen die Gruppen quartalsweise nach Bedarf.

Die STELE Arbeitsgruppen im Überblick:

Die konkreten Fragestellungen werden gemeinsam im Rahmen der AG fixiert.

AG 1 – Nutzung und Betrieb von Ladeinfrastruktur

Zentrale Fragestellungen

  • Welche Schlussfolgerungen bezüglich Verfügbarkeit öffentlicher Ladepunkte ergeben sich aus der AFIR-Verordnung? Wie kann die Reservierbarkeit öffentlicher Ladepunkte gestaltet werden? Wie kann dabei eine hohe Auslastung und Planungssicherheit erreicht werden? Welche Daten- und Schnittstellenstandards sind notwendig?
  • Wie kann die Zugänglichkeit (barrierefrei, rechtlich) von öffentlichen Ladestellen und Ladestellen mit eingeschränkten Nutzer:innenkreis sichergestellt werden?
  • Welche Tarif- und Geschäftsmodelle ermöglichen einen effizienten, netzdienlichen und kostendeckenden Betrieb?

AG 2 – Ausbau und Netzanschluss von Ladeinfrastruktur

Zentrale Fragestellungen

  • Wie kann das Stromnetz bei der Standortsuche für neue Ladeinfrastruktur besser berücksichtigt werden?
  • Wie können Netzanschlussprozesse durch Standardisierung und Digitalisierung beschleunigt werden?
  • Wie können die Kosten eines nicht vorgesehenen Stromnetzausbaus transparent ausgewiesen und gerecht finanziert werden? (Preistransparenz , Förderungen)
  • Wie kann Skalierbarkeit bei Ladeinfrastrukturprojekten frühzeitig mitgedacht werden? Welche Notwendigkeit besteht dafür?

AG 3 – Netzdienlichkeit im Schwerverkehr

Zentrale Fragestellungen

  • Welche Flexibilitäten können schwere Nutzfahrzeuge dem Stromnetz bieten? Wie können bidirektionales Laden, stationäre Speicher und andere technologische Ansätze dazu systemisch integriert werden und welches Potential haben diese? Welche Flexibilitätsdienstleister braucht es dafür?
  • Wie kann das bestehende Stromnetz effizienter genutzt werden?
  • Welche Anreizmechanismen sind nötig, um netzdienliches Verhalten bei Betreiber:innen und Nutzer:innen zu fördern?